Marketmedia23: Wie stark hat sich der PBS-Markt verändert?

Schon vor Corona wurde der PBS-Markt nicht mit Wachstum verwöhnt, vielmehr brach der Umsatz um rund zwei Milliarden ein. Sonja Koschel und Eva Barth-Gillhaus von Marketmedia24 stellen die komplett neue Studie „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022“ im Interview vor.

Eine komplett neu erstellte Studie von Marketmedia24 zeigt die Entwicklung der PBS-Branche bis 2030 auf.
Eine komplett neu erstellte Studie von Marketmedia24 zeigt die Entwicklung der PBS-Branche bis 2030 auf.

Seit wann gibt Marketmedia24.de den „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren“ heraus und was zeichnet Ihre Studie aus?
Koschel: Die PBS-Branche zählt seit vielen Jahren zu unseren Kernforschungsbranchen. Gerade auch zahlentechnisch, unter anderem im Panel- und Zukunftsforschungsbereich. So betrachtet unser Marktforschungsleiter, Karl Oerder, das PBS-Marktgeschehen bereits seit Ende der 1980er Jahre. Vormals für die BBE Retail Experts in Köln (HDE-Tochtergesellschaft).

Haben die Monate der Pandemie Ihre Marktforschungsaktivitäten stark beeinflusst?
Koschel: Unsere Zukunftsforschung (Markt- und Handelsszenarien aktuell bis zum Jahr 2030), aber auch Primärforschungen unter Konsument*innen werden jetzt noch stärker nachgefragt als bisher.

Der „PBS-Branchen-REPORT“ zeigt, was die letzten zwei Jahre für den PBS-Markt bedeutet haben. Was ist ihr Rat an die Marktteilnehmer, wie sie die Ergebnisse strategisch zu bewerten haben?
Barth-Gillhaus: Unsere Daten zeigen auf, wie sich ein Marktsegment (Produkte/Vertriebswege) entwickelt. Es gilt also zu vergleichen, ob das eigene Marktsegment parallel, besser oder schlechter abgeschnitten hat. Und welcher Wettbewerb (warum) besser abschneidet. Daraus können unsere Kunden gezielt ableiten, wo Stellschrauben für Erneuerung oder Expansion möglich sind.

Konsumenten geben gerne an, nachhaltige Produkte zu bevorzugen, greifen jedoch nach wie vor zu den gewohnten Artikeln. Wieviel Umsatz machen Unternehmen nun tatsächlich mit umweltfreundlichen Alternativen und wie sind die Umsatzaussichten?
Barth-Gillhaus: Insider schätzen den Umsatzanteil von nachhaltigen Produkten auf mindestens fünf und maximal 15 Prozent. Wir erwarten, dass speziell bei kreativen, individuellen Produktbereichen, Produkte für Schule und generell für Kinder die Nachhaltigkeit immer wichtiger wird.

Wie hat sich Corona auf den PBS-Markt ausgewirkt und wie bewerten Sie die nachfolgende Entwicklung?
Koschel: Die Umsätze für Büro- und Schulbedarf, die sich noch vor Corona im leichten Aufwind befanden, gaben in der Pandemie zweistellig nach. Das gleiche Schicksal ereilte die Schreibwaren. Und obwohl aktuell die Hoffnungen auf ein absehbares Ende der pandemischen Lage größer werden, bleiben die Rahmenbedingungen für Industrie und Handel herausfordernd. Darum fallen die Berechnungen des Forscherteams von Marketmedia24, Köln, im jetzt veröffentlichten „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022“ für die Zukunft eher verhalten optimistisch aus. Doch trotz ihrer negativen Wucht erweist sich die Pandemie auch in dieser Branche als vorwärts gerichteter Strategiebeschleuniger in Industrie und Handel.

Wie schätzen Sie nach zwei Jahren Corona das Einkaufsverhalten ein?
Koschel: Corona beeinträchtigt weiterhin das Konsumklima. Der Frequenzrückgang in den Innenstädten verfestigt sich, parallel boomt das Online-Business. Händler und immer mehr Hersteller entscheiden sich für B2C-Vertriebsstrategien. Zahlreiche Lieferketten sind weiterhin gestört. Das Corona-Reglement verursacht zusätzliche Kosten. Umsatz- und Ergebniseinbußen sind in vielen Sortimenten spürbar, was zur Folge hat, dass in Summe Profitabilität und damit Investitionsfähigkeit tendenziell eingeschränkt bleiben.

Wie schätzen Sie aufgrund der Datenlage die Entwicklung des PBS-Marktes in den nächsten Jahren ein?
Koschel: Zwar sind durch die Corona-Pandemie konkrete Vorhersagen über die zukünftige Entwicklung eines Marktes schwierig geworden. Aktuell sind durch den Krieg in der Urkaine die Folgen noch gar nicht absehbar. Der neue „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022“ kann zwar aufgrund der vielen unbekannten Einflussfaktoren keine eindeutige Antwort auf die Zukunftsfrage geben. Die Studie liefert dennoch tragfähige, auf möglichen Entwicklungen des Wirtschaftswachstums beruhende Szenarien bis zum Jahr 2030. Für den Gesamtmarkt ebenso wie für die Teilmärkte und Vertriebswege.

Was wird laut Ihrer Meinung im PBS-Sortiment der Zukunft Bestand haben?
Barth-Gillhaus: Nachhaltige Konzepte, kreative Konzepte und digitale (hybride) Produkte.

Vielen Dank für Ihre Ausführungen.
www.marketmedia24.de

Sonja Koschel, Inhaberin und Geschäftsführerin von Marketmedia24 in Köln.
Sonja Koschel, Inhaberin und Geschäftsführerin von Marketmedia24 in Köln.

Sonja Koschel, Inhaberin und Geschäftsführerin von Marketmedia24 in Köln, hat Volkswirtschaft studiert und ist seit zwei Jahrzehnten in führenden Positionen bei Beratungsgesellschaften und im Verlagswesen tätig. Für die BBE Retail Experts in Köln hat sie mehr als hundert Fachpublikationen geschrieben, das Marketing geleitet und Kongresse organisiert. Seit 2010 betreibt sie ihr eigenes Unternehmensnetzwerk Marketmedia24, veröffentlicht Marktstudien und berät internationale Partner in allen Fragen rund um Markt und Kommunikation.

Eva Barth-Gillhaus, Studienautorin, Fachjournalistin
Eva Barth-Gillhaus, Studienautorin, Fachjournalistin

Eva Barth-Gillhaus, Studienautorin, Fachjournalistin durch und durch. Sie verbindet Recherche mit Verstehen und Faktenwissen mit Erfahrung. Wie so etwas geht, hat sie bereits früh in ihrem Studium der Geschichte an der Universität zu Köln gelernt. Ihr Ziel ist es, selbst komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu machen. Ihre Lust am Schreiben fließt in die Studien von Marketmedia24 ein, weil es dort alle zu schätzen wissen, wenn Marktwissen Spaß macht.

Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022
Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022

Marktstudie mit fundierten Markt- und Vertriebsanalysen bis zum Jahr 2030
Die komplett neue Auflage der Studie „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022“ zeigt die aktuellen markttreibenden Trends, liefert Fakten und Umsatzzahlen für die PBS-Branche in Deutschland. Mit fundierten Markt- und Vertriebsszenarien bis zum Jahr 2030 ist die Expertenstudie eine wichtige Orientierungshilfe für alle Marktakteure. Der Branchenreport ist zum Preis von 850 Euro zzgl. MwSt. zu beziehen unter www.marketmedia24.de/shop/buerowirtschaft.php Als Leser des PBS Reports erhalten Sie bei Angabe des Kennworts: „PBSREPORT“ einen Sonderpreis von netto 765 Euro.

Weitere Informationen zur Marktstudie