Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI
Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI

In unserem Dialog gewährt Patricia Grundmann, die treibende Kraft hinter OBIs Retail Media-Strategie, Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt – und das nicht nur bei Amazon. Viele große Händler und Handelsketten machen ihren direkten Zugang zu den Kunden und das Wissen über deren Kaufgewohnheiten inzwischen zu Geld. Das bevorstehende Ende der Cookies beflügelt das Geschäft zusätzlich. mehr

Vom Profisportler zum Führungsexperten

Sebastian Kneißl: „In der tiefgreifenden Spielanalyse liegt der Schlüssel: Jede Statistik erzählt eine Geschichte. Diesen Ansatz nutze ich auch in meinen Coachings – fundierte Entscheidungen, basierend auf Daten und Kontext, sind entscheidend.“
Sebastian Kneißl: „In der tiefgreifenden Spielanalyse liegt der Schlüssel: Jede Statistik erzählt eine Geschichte. Diesen Ansatz nutze ich auch in meinen Coachings – fundierte Entscheidungen, basierend auf Daten und Kontext, sind entscheidend.“

Sebastian Kneißl, Fußballprofi, DAZN-Kommentator/Coach

Sebastian Kneißl, ehemaliger Fußballprofi, gefeierter DAZN-Kommentator, Coach und Motivationstrainer, reflektiert zum Start ins Fußball-Europameisterschaftsjahr der Männer seine facettenreiche Karriere. Er erörtert die Entwicklung des deutschen Fußballs und zeigt auf, wie Fußballstrategien in Führungsqualitäten umgewandelt werden können. Ein inspirierendes Gespräch, nicht nur für Fußballenthusiasten und Führungskräfte. mehr

Retail in Zeiten von Konsumverzicht

Theresa Schleicher, Handels-Zukunfts-Expertin
Theresa Schleicher, Handels-Zukunfts-Expertin

Theresa Schleicher, Handels-Zukunfts-Expertin

Green Growth und Regenerativer Retail sind zwei wichtige Konzepte, die in der heutigen Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen, insbesondere in Zeiten, in denen Konsumverzicht und Nachhaltigkeit im Fokus stehen. In der Zukunftsstudie 2024 zeigt Theresa Schleicher, Beraterin u.a. des Zukunftsinsitut, wie sich die Handelsbranche zukunftsweisend aufstellen kann. mehr

Krisenbewältigung: Wie der Handel reagiert

Michael Ruhnau, Präsident HBS und Geschäftsführer bei Müller + Höhler sowie Bonsels Bürotechnik
Michael Ruhnau, Präsident HBS und Geschäftsführer bei Müller + Höhler sowie Bonsels Bürotechnik

Michael Ruhnau, Präsident Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)

Michael Ruhnau, Präsident des Handelsverbandes Büro und Schreibkultur, spricht über die Herausforderungen und Zukunftsaussichten der Branche. Er beleuchtet die Auswirkungen der Pandemie, die Rolle von Messen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit. mehr

Zwischen Erlebnis und E-Commerce

Marilyn Repp, Mittelstand-Digital Zentrum Handel / HDE
Marilyn Repp, Mittelstand-Digital Zentrum Handel / HDE

Marilyn Repp, Mittelstand-Digital Zentrum Handel / HDE: Digitalisierung im Handel

Marilyn Repp beleuchtet die rasante Evolution des Handels im Zeitalter der Digitalisierung. Sie spricht über die wachsende Bedeutung von Erlebnissen im stationären Handel, die Rolle neuer Technologien wie dem Metaverse und die Potenziale der Blockchain. Dabei betont sie die Notwendigkeit eines offenen Mindsets und der Anpassungsfähigkeit in einer sich ständig verändernden Branche. mehr

Europa im Fokus - über Handel, Vielfalt und Bürgernähe

Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments,
Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments,

Roberta Metsola, Präsidentin des Europäischen Parlaments

Im Interview erläutert die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, ihre Ziele, Visionen und wie sie den europäischen Zusammenhalt stärken will. Sie spricht über die bedeutende Rolle des Einzelhandels und die Notwendigkeit, diesen zu stärken und zu unterstützen. mehr

Christian Schmidt, Vorstand Prisma AG: "Unsere Händler haben einen tollen Job gemacht!"

Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG
Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG

Der Händlerverbund Prisma Fachhandels AG traf sich vom 17. bis 18. Juni 2023 in Starnberg zur jährlichen Fachtagung. Wir haben Vorstand Christian Schmidt getroffen und ihm einige Fragen gestellt. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen konnten sich die Händler im vergangenen Jahr weiter behaupten, sagt der Vorstand der Prisma AG. Er und seine Mitglieder blicken daher zuversichtlich in die Zukunft. mehr

Dr. Benedikt Erdmann, Soennecken eG: Vielfalt, Nachhaltigkeit und die Rolle der Genossenschaften

Erdmann 4-5- 2023
Erdmann 4-5- 2023

Wie geht die Soennecken eG mit der digitalen Transformation und Nachhaltigkeit im Handel um? Vorstandsvorsitzender Dr. Benedikt Erdmann gibt uns im Interview dazu einen Einblick und spricht über die Zukunft der Genossenschaften im Handel. mehr

Frank Exslager, Lyreco Deutschland: Langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit

Frank Exlager, Geschäftsführer der Lyreco Deutschland GmbH.
Frank Exlager, Geschäftsführer der Lyreco Deutschland GmbH.

Im Interview spricht Frank Exslager, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, über die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Er geht auf die konkreten Ziele, Bildung, Maßnahmen in der Lieferkette und neue Produkte sowie Dienstleistungen ein. mehr

Ard-Jen Spijkervet, Leitz Acco Brands: „Markenportfolio, Differenzierung und Innovation generierten 70 Prozent Wachstum“

Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe und Geschäftsführer von Leitz Acco Brands.
Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe und Geschäftsführer von Leitz Acco Brands.

Ard-Jen Spijkervet, Geschäftsführer von Leitz Acco Brands, kann auf eine erfolgreiche Geschäftsbilanz der vergangenen Jahre blicken. Schon frühzeitig hat sich das Unternehmen mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinandergesetzt und schaut zuversichtlich in die Zukunft mehr

„Hallo Soennecken-Katalog!“

„Soennecken-Katalog“ gibt in unserem fiktiven Gespräch Auskunft über die neuen Inhalte.
„Soennecken-Katalog“ gibt in unserem fiktiven Gespräch Auskunft über die neuen Inhalte.

Der Soennecken Hauptkatalog 2023 überrascht. Das Printmedium ist deutlich schlanker und übersichtlicher geworden und steckt doch voller Neuigkeiten. Wir haben viele Fragen und zu einem fiktiven Gespräch eingeladen. Unser Fazit: Dieser Katalog weiß, was seine Kunden brauchen. mehr

Marketmedia24: Wie stark hat sich der PBS-Markt verändert?

Eine komplett neu erstellte Studie von Marketmedia24 zeigt die Entwicklung der PBS-Branche bis 2030 auf.
Eine komplett neu erstellte Studie von Marketmedia24 zeigt die Entwicklung der PBS-Branche bis 2030 auf.

Eine komplett neu erstellte Studie von Marketmedia24 zeigt die Entwicklung der PBS-Branche bis 2030 auf.
Schon vor Corona wurde der PBS-Markt nicht mit Wachstum verwöhnt, vielmehr brach der Umsatz um rund zwei Milliarden ein. Sonja Koschel und Eva Barth-Gillhaus von Marketmedia24 stellen die komplett neue Studie „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022“ im Interview vor. mehr